Inboundreise Brasilien Weinbau
Zielgruppe
Unternehmen aus Rheinland-Pfalz aus dem Bereich Weinbau
Termine
10. August 2026
11. August 2026
Zielregion
Rheinland-Pfalz, Brasilien
Förderprogramm
ISW-Programm der GTAI (Programm zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel)
Modul
Inbound-Delegationsreise
Im Auftrag von Germany Trade & Invest (GTAI) organisiert enviacon in Kooperation mit der AHK Brasilien und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz diese Inbound-Delegationsreise für Teilnehmer im Bereich Weinbau aus Brasilien nach Rheinland-Pfalz.
Landwirtschaft und insbesondere der Weinbau spielen sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in der südbrasilianischen Region Rio Grande do Sul eine zentrale Rolle. Rheinland-Pfalz zählt zu den bedeutendsten Agrarregionen Deutschlands, wobei der Weinbau besonders hervorsticht: Mit sechs der 13 deutschen Anbaugebiete und über 65 Prozent der nationalen Weinproduktion bildet das Bundesland das Zentrum des deutschen Weinbaus.
Auch Rio Grande do Sul ist eine der wichtigsten landwirtschaftlichen Regionen Brasiliens und verfügt über günstige klimatische Bedingungen sowie fruchtbare Böden, die eine leistungsfähige Agrarwirtschaft ermöglichen. Neben der starken Produktion von Grundnahrungsmitteln hat sich die Region ebenfalls als bedeutendes Weinbaugebiet im Süden Brasiliens etabliert.
Aufgrund dieser gemeinsamen Stärke im Weinbau und der hohen wirtschaftlichen Bedeutung der Landwirtschaft in beiden Regionen bietet sich eine Kooperation besonders an, da ähnliche Voraussetzungen und Interessen ideale Anknüpfungspunkte für einen fachlichen Austausch und gemeinsame Entwicklungen schaffen.
Die Zusammenarbeit zwischen Rheinland-Pfalz und Brasilien soll künftig weiter intensiviert und strategisch ausgebaut werden. Vor diesem Hintergrund ist eine Reise brasilianischer Unternehmen sowie potenzieller Investoren nach Rheinland-Pfalz geplant. Ziel ist es, den direkten Austausch zu fördern, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Kooperationen anzubahnen. Die Reise bietet somit eine ideale Plattform, um Netzwerke zwischen beiden Regionen nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln.
Programmentwurf (vorläufig)
Montag, 10.08.2026,
15:30 Uhr - 18:30 Uhr
-
Netzwerkessen im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima Rheinland-Pfalz
Dienstag, 11.08.2026,
10:00 Uhr - 13:00 Uhr
-
Netzwerkveranstaltung am Weincampus Neustadt







